Mobile App

Agentur für die Entwicklung von mobilen Anwendungen in Frankfurt, Rhein- Main & der Pfalz

Im Internet-Ökosystem ist das Webmarketing zu einer eigenen Kunstform geworden. Die Unternehmen, die sich aus der Affäre ziehen, sind diejenigen, denen es gelingt, eine Synergie in ihrer Strategie zu schaffen, indem sie digitale Instrumente einsetzen, die sich gegenseitig ergänzen und an die Entwicklung der Verhaltensweisen angepasst sind.

Heute begleitet Sie UGOCOM, dessen Agenturen sich in Paris, Lyon, Avignon und Aix en Provence und jetzt auch in Deutschland befinden, bei der Entwicklung einer Form des mobilen Marketings, die bei Unternehmen weniger verbreitet ist als die Erstellung einer mobilen / responsiven Website, die sich aber als ebenso vorteilhaft und vielversprechend in Bezug auf Dienstleistungen und Kundenzufriedenheit erweist: die Erstellung einer mobilen Anwendung.

Zoom auf die Trends des mobilen Marktes, die Definition dieser Technologie, die Hervorhebung der Unterschiede zwischen einer mobilen Website und einer mobilen Anwendung, die Interessen einer solchen Entwicklung und schließlich die Kompetenzen der Agentur UGOCOM, um Sie bei der Erstellung Ihrer maßgeschneiderten Anwendung zu begleiten.

 

1. Starke Trends in Richtung mobile Anwendungen

Es gibt zwei eindeutige Markttrends, die die Integration einer mobilen App in Ihre digitale Strategie rechtfertigen:

> Einerseits die Anzahl der Mobiltelefonnutzer in Deutschland, die sich immer weiter erhöht.

Mit mehr als 25 Millionen Nutzern im Jahr 2014 in Deutschland ist das Smartphone zu einem unausweichlichen Kommunikationsmittel für Dienstleistungsunternehmen geworden.

Wenn Sie sich der Herausforderungen bewusst sind und dieses Gerät als Mittel zu Ihren Diensten akzeptieren, ergeben sich daraus Chancen für das Image Ihres Unternehmens und für die Erfahrungen der Nutzer.

Durch den Einsatz von speziellen Medien wie mobilen Websites und insbesondere mobilen Anwendungen kann man diese Werkzeuge zu einem sehr effizienten Mittel machen, um den Verbrauchern durch Dienstleistungen näher zu kommen, die Ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten (z. B. kann sich für ein Geschäft die Einrichtung einer Anwendung mit aktuellen Sonderangeboten, Nachrichten, verschiedenen Veranstaltungen, den dem Nutzer durch Geolokalisierung nächstgelegenen Verkaufsstellen usw. als äußerst nützlich erweisen und gleichzeitig die Web-to-Store-Strategie des Unternehmens stärken).

Abschließend zu den Trends bei der mobilen Nutzung: Laut Comscore, einem Unternehmen, das die Technologien und das Verhalten der Bevölkerung im digitalen Bereich analysiert, wird das mobile Web das traditionelle Web schon in wenigen Jahren überholen.

Umso wichtiger ist es, über eine "mobile Strategie" nachzudenken, um sich als Vorreiter zu positionieren und sich von der Konkurrenz in der Branche abzuheben.

> Andererseits ist im Jahr 2013 ein konsequenter Anstieg der weltweiten Nutzung mobiler Anwendungen zu verzeichnen.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Flurry, das den mobilen Markt analysiert, stieg die Nutzung mobiler Anwendungen im Jahr 2013 um 115 %. Die Nutzung von Messaging- und Community-Networking-Apps wie Instagram, SnapChat, Facebook oder Twitter stieg 2013 um 203 %, während die Nutzung von Utility-Apps (wie Taschenlampen) einen Anstieg von 149 % verzeichnete (Quelle: Flurry).

Wie die zuvor beschriebenen Trends zeigen, bieten die Veränderungen im Marktverhalten neue Perspektiven, die Sie mit einer mobilen App nutzen können... Doch bevor wir Ihnen die zahlreichen Vorteile vorstellen, wollen wir zunächst den Begriff parmystifizieren.

 

2. Was ist eine mobile Anwendung?

Eine mobile Anwendung ist eine Anwendungssoftware, die für die Installation auf einem mobilen elektronischen Gerät wie einem Smartphone, einem Tablet, einem PDA (Handheld-Computer) oder einem Walkman (digitaler Musikspieler) entwickelt wurde.

Eine mobile Anwendung kann entweder aus einem sogenannten "Application Store" heruntergeladen oder direkt auf dem Gerät installiert werden, sobald es in der Fabrik hergestellt wurde.

Bis heute gibt es mehrere mobile Betriebssysteme (OS), von denen die folgenden am beliebtesten sind:

  • IOS > Apple wird auf Iphone und Ipad verwendet;
  • Android > Google wird auf vielen Smartphones verwendet (Samsung, LG, HTC...) ;
  • Blackberry OS > Blackberry ;
  • Windows Phone > Microsoft ;
  • Symbian > Nokia ;

Für jedes mobile OS gibt es eine bestimmte Technologie und einen "Store", in dem Apps entweder kostenlos oder gegen eine Gebühr heruntergeladen werden können:

  • AppStore für iPhone- und iPad-Apps (500 000 Apps),
  • Android Market (300 000 Apps),
  • Blackberry App World (40 000 Apps),
  • Windows Marketplace (30 000 Apps),
  • Samsung Apps Store (12 000 Apps),
  • Ovi von Nokia (85 000 Apps).

Für das Publikum, das mit mobilen Entwicklungen nicht sehr vertraut ist: mobile Website, mobile Anwendung, UGOCOM hebt die Unterschiede zwischen den Technologien hervor, um Sie zu einem sachkundigen Publikum zu machen.

 

3. Welche Unterschiede bestehen zwischen einer mobilen Anwendung und einer mobilen Website?


 

Die App und die mobile Website unterscheiden sich trotz der Verwendung identischer Betrachtungsmedien (Smartphones, Tablets) sowohl in technischer Hinsicht als auch in Bezug auf ihren Zweck.

Eine mobile Anwendung ist eine Software, die auf das Smartphone heruntergeladen werden muss, während eine mobile Website einfach eine Website ist, die an die Formate von Smartphones und Tablets angepasst ist. Im Gegensatz zu Apps, die zwingend von den Store-Plattformen der verschiedenen mobilen Betriebssysteme heruntergeladen werden müssen, kann man auf eine mobile Website einfach über eine Internetverbindung zugreifen.

Außerdem sind die Aktualisierungen auf einer Website aktiv und werden direkt vom Betreiber der Website initiiert, ohne dass der Internetnutzer dies bemerkt, während die mobile Anwendung unter einer vom Nutzer aktivierten Aktualisierung zu verstehen ist.

Schließlich sind auch die Motivation für ihre Entwicklung und ihr Zweck einzigartig. Eine mobile Website eignet sich am besten für die Kommunikation über Mobiltelefone, um ein breites Publikum zu informieren oder ein zeitlich begrenztes, gezieltes Werbeziel zu fördern.

Eine mobile App, die auf dem Smartphone des Nutzers installiert wird, ist ideal für Unternehmen, die einen Dienst einrichten möchten, der regelmäßig und wiederkehrend genutzt werden soll. Auf diese Weise können Sie einen bestimmten Bedarf decken und gleichzeitig die Nutzer an sich binden.

Beachten Sie jedoch, dass eine Smartphone-App und eine mobile Website nicht als Konkurrenten betrachtet werden sollten, sondern vielmehr als sich ergänzende Instrumente, die Synergien schaffen, die sich auf Ihre verschiedenen Investitionen auswirken.

4. Die mobile Anwendung folgt welchen Interessen?


Mobile Apps verführen, und zwar nach mehr als objektiven Kriterien. Die Zahlen und Markttrends belegen es: Besitzer von IPhone und anderen Smartphones nutzen regelmäßig Apps. Aber welche Vorteile haben Apps im Vergleich zu einer mobilen Website? Hier sind die wichtigsten :

1. Eine Technologie, die eine bessere Leistung bietet

Diese Technologie bietet bessere Möglichkeiten, um reichhaltige Schnittstellen mit besserer Leistung zu entwickeln. Dadurch ermöglicht die Anwendung eine Aufwertung der Nutzererfahrung.

2. Die Aufmerksamkeit der Nutzer leichter zu fesseln

Die mobile Anwendung ermöglicht das Versenden von Push-Benachrichtigungen. Dies ist ideal, um Ihre Nutzer zu informieren, indem Sie sie dazu auffordern, Ihre Informationen zu lesen.
So können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums leichter auf sich ziehen.

3. Investieren Sie in die verschiedenen Marktplätze, um Ihre Sichtbarkeit zu fördern.

Mit mobilen Anwendungen können Sie auch die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens maximieren. Denn jeder Marktplatz generiert seinen eigenen Traffic, ganz zu schweigen davon, dass sie von Suchmaschinen indiziert werden.

4. Die nativen Funktionen der verschiedenen Betriebssysteme nutzen

Eine native App ist eine mobile Anwendung, die speziell für eines der Betriebssysteme entwickelt wird, die für Smartphones und Tablets verwendet werden (iOS, Android, Windows Phone usw.).

Durch die Entwicklung einer nativen Anwendung können in der Regel alle Funktionen genutzt werden, die mit dem angestrebten Betriebssystem verbunden sind (GPS, Beschleunigungsmesser, Kamera usw.).

Dies ist besonders interessant, um dem Nutzer eine relevante Nutzung anzubieten und gleichzeitig die Web-to-Store-Strategie weiterzuentwickeln, indem dem Nutzer beispielsweise angeboten wird, das nächstgelegene Geschäft zu finden, das seinem Standort entspricht...

Mobile Anwendungen decken zahlreiche Vorteile ab: Benutzerkomfort für den Nutzer, direkter Zugriff auf die Inhalte der Anwendung dank der Insel auf dem Dashbord des Smartphones, Nutzung nativer Funktionen (Push, GPS)...

Aufgrund der zahlreichen Vorteile und Möglichkeiten, die Apps bieten, stellt UGOCOM sein Fachwissen in den Dienst der Entwicklung Ihres Projekts zur Erstellung einer mobilen Anwendung.

 

5. Ugocom Agentur für die Entwicklung Ihrer mobilen App 

UGOCOM unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer mobilen Anwendung und Ihrer mobilen Strategie durch verschiedene Kompetenzen :

1. Beratung bei der mobilen Strategie

UGOCOM analysiert Ihre Bedürfnisse und Ihr Projekt, um Ihnen die technische Umsetzung vorzuschlagen, die am besten zu Ihren Zielen passt. Unsere Kompetenzen ermöglichen es uns auch, Ihre bestehende Situation zu analysieren, indem wir ein Audit Ihrer mobilen Strategie durchführen, um unsere Handlungsempfehlungen zu orientieren.

2. Erstellung einer mobilen Anwendung

Ugocom entwirft Ihre effizienten mobilen Anwendungen für verschiedene mobile Betriebssysteme, IOS, Android, Blackberry OS, Windows Phone... Wir betreuen Ihr Projekt von der Konzeption bis zur Markteinführung und gewährleisten gleichzeitig die operative Wartung der von den Anwendungen angebotenen Dienste.

3. Erstellung einer responsiven Website / Webanwendung

Da alles darauf hindeutet, dass das Web in Zukunft umso mobiler sein wird...UGOCOM begleitet Sie auch bei Ihren mobilen Webproblemen mit der Erstellung einer responsiven Website und der Erstellung von Webapplikationen.

Für eine maßgeschneiderte Studie Ihres Projekts für eine mobile App, eine mobile Website oder eine Webanwendung steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.  Kontakt.